EQUITIES - No US-Connection

Daniel Devaud

Performance

  • +26.3 %
    since 2015-10-01
  • You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time
Chart currently not available

Trade Idea

VW, FIFA, Nestle, verschiedene Schweizerbanken und noch viele mehr. Amerika verklagt meines Wissens vermehrt Unternehmen aus Europa und fordert teilweise Entschädigung in Milliardenhöhe. Aus diesem Grund wollte ich ein Portfolio erstellen, aus Aktien von Unternehmen welche meiner Meinung nach keine Geschäftsbeziehungen mit Amerikanischen Kunden haben und auch nicht in Amerika operiert. Mit dem Hintergedanken, dass mit höherer Wahrscheinlichkeit solche Unternehmen nicht von den amerikanischen Behörden ins Visier genommen werden. Rund ca. 100 Aktien sollen als Investment ausgesucht werden, bei welchen die Quartals-/Jahresberichte auf amerikanische Verbindungen hin überprüft werden sollen. Eine tiefere Analyse der Unternehmen soll dabei allerdings nicht gemacht werden. Beachtet man all diese Einschränkung haben vor allem Infrastruktur-, Telekom-, Immobilien-, Medien-, Lokal-Bank- und Detailhandel Aktien meiner Meinung nach herausgestochen. Die Gewichtung soll anhand der Marktkapitalisierung gemacht werden. Es kann allerdings nicht zu 100% ausgeschlossen werden das ein Unternehmen gar keine Kunden in Amerika besitzt. Es kann des Weiteren auch sein, dass Kunden der Unternehmen in Geschäfte mit Amerika verwickelt sind, ihren Hauptstandort allerdings nicht in Amerika haben. Aufgrund der spärlichen Informationen konnte die Lieferantenseite nicht überprüft werden. Um allfällige Kosten decken zu können oder in neue Unternehmen zu investieren soll ein kleiner Teil als Cash gehalten werden. show more

This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFNOUSCON1
Date created
2015-10-01
Index level
High watermark
126.7

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Daniel Devaud
Registered since 2015-09-22
Mit dem Abschluss des Bachelors in Betriebswirtschaft und dem Beginn des Masterstudiums, wird es für mich Zeit die gelernte Theorie in die Praxis zu übertragen. Vor ca. 3 Jahren habe ich mein Vermögen selbst in die Hand genommen und bin seit da auf im Finanzmarkt involviert. Durch die Nebentätigkeit bei einem Finanzdienstleister hatte ich die Möglichkeit Produkte (vor allem Fonds und ETFs) besser kennen zu lernen und hat mich geschult auf was bei Investments in solche Produkte zu achten ist.

Decision making

  • Fundamental analysis

Comments

Comment

Heute wurden gewisse Aktien aus dem wikifolio-Anlageuniversum entfernt und der Restwert der Aktien wurden dem Portfolio gut geschrieben (als Cash, im Kontoauszug ersichtlich). Selbstverständlich werden diese Gutschriften wieder reinvestiert. Da ich mir allerdings noch überlege diese in neue Titel zu investieren, was gewisse Vorbereitungszeit braucht, werden erst im voraussichtlich erst im neuen Jahr neue Titel dem Wikifolio hinzugefügt. show more

Comment

Die Länderaufteilung sieht folgendermassen aus (Stand bei Erstellung des Portfolios, inklusive den zwei ausstehenden Kaufaufträgen, ohne Cash und ausschlageben ist die Börse anwelcher sie gelistet sind): Deutschland 30%///Australien 30%///Gross-Britannien 21%///Österreich 11%///Schweiz 8% show more

Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.