Zukunftsmarkt Gesundheit

Philipp Wien

Performance

  • +39.1 %
    since 2016-12-14
  • You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time
Chart currently not available

Trade Idea

Der demographische Wandel in den Industrieländern lässt meiner Ansicht nach den Bedarf therapeutischer und diagnostischer Leistungen, etwa zur Behandlung onkologischer Erkrankungen, weiter ansteigen. Zugleich bietet der stetige medizinische Fortschritt meiner Meinung nach die Chance, bislang nur unzureichend therapierbare Erkrankungen zukünftig besser behandeln zu können. Daneben bricht meiner Ansicht nach das Zeitalter der Digitalisierung im Gesundheitswesen (Stichwort E-Health) im Gegensatz zu anderen Branchen gerade erst an und bietet ebenfalls erhebliches Anlagepotential, zum Beispiel durch das "Gesetz für sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesundheitswesen (E-Health-Gesetz)" aus dem Jahr 2015. Die Maxime für mein Wikifolio soll daher sein, bereits frühzeitig in meiner Meinung nach aussichtsreiche therapeutische und diagnostische Ansätze sowie allgemeine Trends im Gesundheitswesen zu investieren. Zu berücksichtigen ist dabei jedoch, dass die Biotech-Branche meiner Ansicht nach zwar mit erheblichen Chancen, aber auch mit großen Risiken verbunden sein könnte, die aus meiner Sicht möglicherweise sogar zu einem Totalverlust führen können. Es soll dabei ausschließlich in Aktien (primär EU und US) investiert werden. Neben der Analyse neuester medizinischer Entwicklungen und Trends sollen auch Unternehmens- sowie Marktanalysen durchgeführt werden, zum Beispiel hinsichtlich der Kostenerstattung durch die Krankenkassen. Die Haltedauer einzelner Werte kann je nach Entwicklung varieren, soll jedoch grundsätzlich langfristig erfolgen. show more

This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFPW00ZUGE
Date created
2016-12-14
Index level
High watermark
152.6

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Philipp Wien
Registered since 2016-12-14
Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Gesundheitswesen, sowohl beruflich als auch privat im Rahmen meiner Kapitalanlage. Ich bin promovierter Wirtschaftsjurist und Gesundheitsökonom.

Decision making

  • Fundamental analysis

Comments

Comment

Seit gewonnenem Patentstreit schöne Kursentwicklung bei Editas. Nun Gewinnmitnahme! Es wird eine Beteilung an der Mazor Robot Ltd aufgebaut. Mazor stellt robotergestützte Systeme für minimalinvasive Eingriffe an der Wirbelsäule und am Gehirn her. Der Einstieg von Medtronic ist dabei ein Ritterschlag. Dadurch kann die Vermarktung vorangetrieben werden. Komplettübernahme möglich! show more

Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.