• +185.3 %
    since 2019-10-22
  • -
    1 Year
  • -
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio, the performance-chart and sustainability-score please register now - for free.

Register

Trading Idea

Es soll hauptsächlich in amerikanische und deutsche Firmen mit meines Erachtens ausgezeichneten Wachstumsperspektiven investiert werden. Ziel ist es Zukunfstmärkte frühzeitig zu erkennen und so eine Überrendite gegenüber dem MSCI World zu erzielen.
Ich halte es für überflüssig mit möglichst intelligent wirkenden Begriffen um mich zu werfen daher mein grober Investmentprozess in verständlicher Sprache.
Zum Erfolg einer Firma braucht es meines Erachtens, hauptsächlich drei Faktoren:
1. Ein gutes Management (Dazu ist es geplant, dass ich mir Interviews mit dem CEO anschaue und die getätigten Aussagen überprüfe. Wurden die Ziele erreicht? Gibt es eine zukunftsfähige Vision? Ist das Management mit eigenem Geld an dem Unternehmen beteiligt?)
2. gutes Produkt ( Mir ist wichtig, dass ich das Geschäft verstehe. Deswegen sollte ich das Produkt nach Möglichkeit selbst getestet haben oder zumindest soweit verstehen, dass ich hier die zukünftige Nachfrage prognostizieren kann; wichtige Fragen hierzu sind: Wird das Produkt in Zukunft an Bedeutung gewinnen? Hat das Produkt Eigenschaften, die einzigartig in ihrer Kategorie sind? Schätzen große Marktteilnehmer das Produkt (in meinen Augen) falsch ein?)
3. Stabile fundamentale Basis (gerade bei Wachstumsfirmen sollten die Verluste in der Anfangsphase durch vorhersehbare Gewinne in der Zukunft ausgeglichen werden können. Es sollte erkennbar sein, dass die Gewinnmargen entweder schon jetzt großartig sind oder zumindest in absehbarer Zukunft großartig werden.)

Der Anlagehorizont soll grundsätzlich mittel- und langfristig sein. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFSPACE001
Date created
2019-10-22
Index level
High watermark
298.2

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Paul Philipp Hesselmann
Registered since 2019-10-22

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Die Krise ist da. Oder doch nicht?

Ich habe bewusst gewartet bis ich eine Einschätzung zur aktuellen Situation abgebe, da an sich makroökonomische Veränderungen meine Kaufentscheidungen nur wenig beeinflussen. Natürlich weiß kein Mensch was genau passieren wird sowohl eine schnelle Erholung als auch ein längerer Abwärtstrend sind möglich. Ich persönlich könnte mir vorstellen das viele Menschen erstmals Angst um ihr Leben hatten. Ein Gefühl das erstmalig in der Form seit dem zweiten Weltkrieg für große Teile unserer Bevölkerung Realität wurde. Dies löste eine der heftigsten Abwärtsbewegungen der Börsengeschichte aus. Gerade, weil dieses Gefühl der Angst um das eigene Leben nur schwer zu überbieten ist, halte ich es für möglich das eien schnelle Erholung der Märkte stattfinden könnte. (Mein Beitrag zum Thema Kaffeesatzleserei)

Nun beginnt eine Zeit des Aufbruchs und der Veränderung (Digitalisierung der Schulen, gestärktes Selbstvertrauen nach der Bewältigung der Krise, positive Wahrnehmung von weniger Luftverschmutzung in Städten,...). Ich sehe vor allem Chancen in dieser Krise, denn in Krisen passiert der Wandel.

Im Depot habe ich nur eine kleine Veränderung vorgenommen und Alphabet gegen International Consolidated Airlines ausgetauscht. Ich glaube das im Luftfahrtsektor eine große Chance für eine mitelfristige Erholung besteht. Egal wie es ausgeht, sollte das Depot zumindest eine andere Performance (hoffentlich positiv) als der breite Markt bieten und darum geht es ja. Wer einfach langfristig positive Renditen will sollte in ETFs investieren für größere Chancen und Risiken sind aktive Entscheidungen notwendig.

In diesem Sinne auf eine weiterhin erfolgreiche Zeit und zum Abschluss noch eine Videoempfehlung:

https://youtu.be/72Pq5zKEi_g?t=545

show more

Comment

Bisher geht die Strategie voll auf. Ehrlicherweise wird wahrscheinlich die aktuelle Performance nicht langfristig zu halten sein. Aber die ursprünglichen Ideen bieten weiterhin Potenzial, weswegen ich aktuell keinen Handlungsbedarf sehe. Hier noch ein sehenswerter Vortrag zum Wandel hin zu erneuerbaren Energien und Elektromobilität: https://www.youtube.com/watch?v=6Ud-fPKnj3Q

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.