Blaues Hufeisen liebt Derivate

Dirk Hagemann

Performance

  • +49.8 %
    since 2013-11-04
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Diese Strategie sieht vor, von steigenden und fallenden Märkten gleichermaßen mit Long- und Short-Positionen profitieren zu können.

Die Anlage erfolgt ausschliesslich in Optionsscheinen und Hebelzertifikaten, wobei der Schwerpunkt auf Basiswerten von Einzelaktien und Aktienindizes liegen soll.

Die Haltedauer einzelner Positionen soll in der Regel maximal drei Börsentage betragen.
Ein kleiner Depotanteil kann aber auch längerfristig gehalten werden.

Ziel ist eine überdurchschnittlichen Gesamtperformance, demgegenüber stehen durch den Einsatz von Derivaten erhöhte Risiken.

Alle Geschäfte sollen auf Basis aktueller oder erwarteter Newsflows zu einzelnen Unternehmen oder makroökonomischen Verhältnissen, politischen Entwicklungen in einzelnen Regionen und Märkten und deren Auswirkungen auf die Kursentwicklung einzelner Aktien erfolgen.

Als Entscheidungsgrundlage dient meine persönliche, langjährige Erfahrung mit dem Handel in hochvolatilen Märkten unter den Auswirkungen zahlreicher Krisen bei Berücksichtigung der jeweiligen psychologischen Verfassung des Marktes. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFTEUFEL66
Date created
2013-11-04
Index level
High watermark
151.8

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Dirk Hagemann
Registered since 2012-10-10
Meine erste Aktie: Netscape. Das war 1997 und US-Aktien notierten nicht in Cent hinterm Komma sondern in Achteln und Sechszehnteln. Ich habe in der untergehenden DDR Informatik studiert. Mit bestem Rüstzeug ausgestattet konnte ich dieses Wissen knapp zehn Jahre zum Wohle der damaligen Daimler-Benz AG einsetzen. Während dieser Zeit begann ich mich für die Börse zu interessieren, habe schliesslich meinen Job aufgegeben und war fünf Jahre lang als hauptsächlich als Daytrader tätig. Mein Wissen aus Informatik und Börse habe ich dann die nächsten zehn Jahre genutzt, um mich in zwei Berliner Unternehmen, einem IT-Dienstleister und einer privaten Vermögensverwaltung, zunächst als Aufsichtsrat, später als Vorstand zu engagieren. Nachdem diese hauptberufliche Tätigkeit endete, bin ich seit einigen Jahren wieder in Vollzeit an die Börse zurückgekehrt und über wikifolio.com kann ich interessierte Anleger an den Erfolgen meiner Anlagestrategie teilhaben lassen. Denjenigen, die von mir regelmäßige Kommentare im wikifolio erwarten, sei gesagt, dass ich meinen Tag hauptsächlich mit Lesen verbringe. Darüber lässt sich auch nicht furchtbar viel Interessantes schreiben. Es macht aus meiner Sicht auch wenig Sinn, hier ständig Weltgeschehen, makroökonomische Ereignisse oder Quartalszahlen von Depotwerten zu kommentieren. Dass all dies mein Handeln beeinflusst, ist selbstverständlich. Dieses Handeln in für Anleger interessante Worte zu kleiden, ist nicht meine Stärke. Ich werde mich deshalb darauf beschränken, gelegentlich über neue oder alte Depotwerte zu schreiben und natürlich auch mal zur generellen Depotentwicklung Stellung zu beziehen. *** Ich empfehle, das Zertifikat der wikifolios zwischen 15:35 Uhr und 17:25 Uhr zu handeln, um den geringstmöglichen Spread zu zahlen. Außerhalb dieses Zeitfensters und generell in volatilen Börsenphasen ist der Spread größer. Wenn man das Zertifikat unbedingt vormittags kaufen will, dann keinesfalls vor 9:05 Uhr - bis zu diesem Zeitpunkt stellt L&S bedingt durch den vorbörslich illiquideren Handel einen deutlich schlechteren Kurs. *** Gemäß BaFin-Auflagen ist es nicht gestattet, für Anleger hier eine Email-Adresse zur Kontaktaufnahme mit mir anzugeben. Angabe gemäß der Lizenzvereinbarung für Veröffentlichungen von Musterdepots auf wikifolio.com: "Sollte der Lizenzgeber Finanzinstrumente, die im wikifolio-Musterdepot enthalten sind oder sein können, selbst handeln oder beabsichtigen zu handeln, hat er dies gegenüber der Gesellschaft unverzüglich bekanntzugeben und auf wikifolio.com zu veröffentlichen." - Das habe ich hiermit getan.

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Dieses wikifolio wird geschlossen. Um flexibler mit meiner Strategie zu sein, habe ich das neue wikifolio 77557733 eröffnet. show more

Comment on TIM-K C 43,5232

Was hat der Russe mit der Tipp24 Aktie zu tun? Gar nix. Sie fällt trotzdem. In Kürze gibt's die Dividende. Ich rechne täglich mit der Bekanntgabe, wann genau (ca. Ende April) sie ausgeschüttet wird. Dann sollte der Kurs drehen. show more

Comment on TIM-K C 53,3306

Die momentane deutliche Kursschwäche bei Tipp24 kann ich nicht nachvollziehen. In Kürze wirde der genaue Termin der Dividendenausschüttung von 7,50 Euro bekanntgegeben. Diese sollte Ende April erfolgen und der Aktie Auftrieb geben. show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.