Boersenwerk
  • +27.1 %
    since 2014-08-20
  • +12.9 %
    1 Year
  • +4.3 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart, please registier now - for free.

Register

Trading Idea

Die Handelsidee soll eine langfristige Vermögensaufbau-Strategie mit Aktien und ETFs sein.

Investiert werden soll in Aktien-ETFs und Aktien Einzelwerte weltweit.

Die Haltedauer der Wertpapiere soll eher langfristiger Natur sein, sie kann bei einigen Positionen aber auch mal deutlich kürzer ausfallen.

Es soll durch die Auswahl der Wertpapiere grundsätzlich eine breite Streuung erzielt werden, um so das Risiko zu minimieren (Risikodiversifikation nach der Portfolio-Theorie von Markowitz).

Desweiteren soll durch fundamentale und technische Indikatoren eine Marktanalyse durchgeführt werden, welche die grundsätzliche Frage nach der Investitionsquote beantworten soll. In Bullenmärkten hohe Investitionsquoten, in Bärenmärkten hohe Cash-Quoten oder Bond-ETFs, bzw. Absicherung durch Short-ETFs, allerdings kein Einsatz von Optionsscheinen.

Durch das Erkennen von Markttrends soll sowohl eine Risikominimierung als auch eine Outperformance zu den weltweiten Aktienindizes erzielt werden.

Im Durchschnitt zweistellige Renditen p.a. bei einem gemäßigtem Risiko sind das Ziel.

show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFVAAKTIEN
Date created
2014-08-20
Index level
High watermark
134.0

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Frank Hartmann
Registered since 2014-08-20

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Der Ausverkauf bei stark gelaufenen Tech Werten geht heute weiter. Die Limitkäufe bei rückläufigen Kursen gestern entpuppen sich als Griff ins fallende Messer. Deswegen habe ich heute direkt wieder einige Positionen glatt gestellt. Darunter auch unser Highflyer Docusign, bei dem wir aber immerhin knapp 70% Kursgewinn verbuchen können.

show more

Comment

Die Wachstumswerte bekommen heute massiv eins auf den Deckel, Kursverluste von 5-9% sind keine Seltenheit. Das wikifolio verliert heute daher intraday knapp 3%. Das Gute an den fallenden Kursen ist aber, dass heute einige Limit Kauf Aufträge ausgeführt werden konnten und sich nun Aktien wie Alteryx, Trade Desk, Nvidia und Shopify zusätzlich im wikifolio befinden.

show more

Comment

Und wieder ein neues Allzeithoch im wikifolio. Das ist einerseits schön, andererseits habe ich einige Aktien auf dem Radar, die ich gerne im wikifolio hätte, deren Kurse mir aber einfach nur weglaufen. Jeden Tag geht es bei denen höher, ohne nennenswerte Rücksetzer. Es zeigt, es sind die richtigen Werte, aber vom Chance - Risiko Profil her wird es immer schwieriger.   

show more

Comment

In der abgelaufenen Woche haben Werte aufgeholt, die vorher schlecht liefen. So hat der DAX bspw. über 5% zugelegt, aber auch in den USA sind die Big Tech Werte schlechter gelaufen als die Small Caps. Diese Tatsache, sowie ein um 0,8% stärkerer Euro zur Vorwoche führten dazu, das das wikifolio in der letzten Woche mit +0,95%  schlechter abgeschnitten hat als die meisten Märkte. 

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.