Segovax
  • -0.9 %
    since 2019-02-13
  • -4.8 %
    1 Year
  • -0.7 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart, please registier now - for free.

Register

Trading Idea

Dieses wikifolio soll in Aktien von nachhaltigen Unternehmen investieren. Die Auswahlkriterien für Nachhaltigkeit sollen den Prinzipien der ethisch-ökologischen Geldanlage folgen. D.h. es sollen Unternehmen bevorzugt werden, welche in den Bereichen erneuerbare Energien, Gesundheit/Bildung, Nachhaltige Land-/Waldwirtschaft, Soziale Kleinkredite, Trinkwasseraufbereitung und umweltfreundliche Produkte tätig sind. Ansonsten sollen Unternehmen gemieden werden, welche die folgenden Ausschlusskriterien erfüllen: Atomkraft, Banken die mit Nahrungsmitteln spekulieren, Erdöl, Fracking, Glückspiel, Industrielle Tierhaltung, Kinderarbeit, Menschenrechtsverletzungen, Pornografie, Waffen und Rüstung, Zerstörung von Ökosystemen.
Die Kaufzeitpunkte sollen durch technische Analyse (Markttechnik & Trendfolgemodelle) festgelegt werden.
Die Positionen sollen möglichst immer mit einem Stopp-Limit gesichert sein und erst bei Fall unter den Stopp geschlossen werden. Die Stopp-Limits sollen monatlich geprüft und ggf. nachgezogen werden. Verkauf erfolgt auch wenn ein Unternehmen im Verlauf eines der Ausschluss-Kriterien erfüllt.
Quellen um Investments zu finden sind marktbekannte Indizes (z.B. der ÖkoDAX oder Natur-Aktien-Index, o.ä.)
Positionsgrößen werden abhängig vom Risiko und Volatilität gewählt.
Es soll grundsätzlich keine definierte Cashquote geben. Aber im Notfall (Baise, Persönliche Krise) kann es für bestimmte Zeit sein, dass keine Trades durchgeführt werden. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF000DWR04
Date created
2019-02-13
Index level
High watermark
115.8

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Daniel Wöhner
Registered since 2013-03-13

Decision making

  • Technical analysis

Comments

Comment

Zum DAX ESG noch ein Nachtrag: Ich möchte mit diesem wikifolio weltweit in interessante nachhaltige Unternehmen investieren. Dieser Logik folgend passt der DAX ESG genau genommen nicht zur Anlagestrategie. Ich muss also theretisch weiter nach einem globalen Marktindex suchen, welcher die ESG-Kriterien umsetzt. Doch wenn ich mir die aktuelle Umsetzung der ESG-Kriterien z.B. am DAX ESG anschaue, fallen mir einige - nennen wir es mal - Merkwürdigkeiten auf. ESG steht für Environment, Social and Government. Neben den offensichtlichen kontroversen Geschäftsfeldern wie Tabak, Kernenergie, Kraftwerkskohle oder Rüstungsgüter, sollen Nachhaltigkeits-Scores bei der Titelauswahl berücksichtigt werden. Nun sind im ESG DAX zum Beispiel Titel wie Lufthansa oder Fraport. Diese Unternehmen bekennen sich zwar vollmundig in umfangreichen Berichten zum Thema Nachhaltigkeit und möglicherweise investiert man gerade auch stark in die zukünftige Nachhaltigkeit der Unternehmen. Nur aktuell würde ich diese beiden nach meinen Maßstäben nicht im ESG-Index sehen. Es wird also weiterhin erforderlich sein, die eigenen Kriterien für Nachhaltigkeit auch auf Mitglieder von ESG-Indizes anzuwenden.

show more

Comment

Der NAI hat mit der Umweltbank ein neues Member erhalten. Es war mir erst jetzt aufgefallen, als ich mir die aktuelle Liste der Unternehmen von der WebSeite gezogen habe. Auf der Seite "Jüngste Veränderungen beim NAI" wurde dies aber nicht erwähnt. Inzwischen haben sich auch einige der Natur-Aktien deutlich von ihrem Corona-Rückschlag erholt. Daher beginne ich wieder mit einem zaghaften Aufbau des Portfolios.

show more

Comment

Der deutsche Leitindex DAX® hat seit Anfang März ein neues, nachhaltiges Familienmitglied: den DAX 50 ESG Index. Dieser Index berücksichtigt Kriterien aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung, kurz ESG (aus dem Englischen für Environmental, Social, Governance) und bildet die Top-50-Firmen basierend auf ESG-Performance, Börsenwert und -umsatz ab. Ins Leben gerufen wurde der Index von Qontigo, dem Index- und Analytikgeschäft der Gruppe Deutsche Börse. (Quelle: https://www.dax-indices.com/de/web/dax-indices)

Da der NAI seit 4 Jahren kein aktives Update mehr erhalten hat, werde ich zusätzlich den DAX 50 ESG als Basis für die Auswahl von aussichtsreichen Aktien hinzuziehen.

show more

Comment

Volatile Börsen haben das gesamte Portfolio geschlachtet. Aktuell sehe ich nur bei 2 Werten ein klitzekleines Potential, die somit für einen zarten Neubeginn gekauft wurden.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.