Urlaubs und Freizeit Aktien

UrlaubsDieter
  • -3.4 %
    since 2020-03-09
  • -
    1 Year
  • -
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
  • -17.4 %
    Maximum loss (to date)
  • -
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio, the performance-chart and sustainability-score please register now - for free.

Register

Trading Idea

Anlagemöglichkeiten gibt es wie Sand am Meer, Warum also ein eigenes Wikifolio erstellen und wodurch soll es sich von den bereits Existierenden unterscheiden? Diese Fragen, möchte ich im folgenden beantworten.

Meine zugrunde liegende Handelsidee deckt sich mit den meisten Value-Investoren: Ich möchte mittel- bis langfristig in werthaltige Unternehmen investieren, wobei der langfristige Wertzuwachs bei überschaubarem Risiko gegenüber kurzfristigen Gewinnen im Vordergrund stehen soll..
Dazu werde ich nach unterbewerteten Unternehmen suchen, deren Kennzahlen wie KGV, Kurs-Umsatzverhältnis oder Dividendenrendite sich positiv von der Konkurrenz abheben und die eine starke Markt-Stellung haben. Aber auch Turn-Around-Kandidaten, die mal ein schlechtes Jahr hingelegt haben und daher grad günstig am Markt zu haben sind, können bei positiven Zukunftsaussichten mit aufgenommen werden.

Nun zum eigentlichen Thema dieses Wikifolios: Getreu dem Motto der Investor-Legende Warren Buffet "Investiere nur in Firmen, die dich interessieren und deren Geschäftsmodell du auch verstehst", werde ich hier schwerpunktmäßig in Firmen aus der Urlaubs/Freizeitbranche investieren.
Ich richte mich somit an Menschen, die gerne Urlaub machen (und wer macht das nicht), und die sich auch für die Unternehmen interessieren, die einen in der schönsten Zeit des Jahres begleiten.

Dazu gehören Aktien von Reise- und Kreuzfahrt-Unternehmen genauso wie Hotelketten und Fluggesellschaften. Aber auch Firmen, die nur indirekt mit dem Urlaub zu tun haben, wie z.B. Erdöl-/Gasförderer können hier aufgenommen werden, denn ein Flugzeug braucht sehr viel Sprit und sollte dieser im Preis steigen und damit die nächste Reise verteuern, wird sich dies vermutlich positiv auf den Kurs des Unternehmens und damit auch auf das Depot auswirken.

So, nun genug der Theorie, Happy Trading und Happy Holidays ! Euer,

Urlaubs-Dieter
show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF00URLAUB
Date created
2020-03-09
Index level
High watermark
112.2

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Dieter Würdemann
Registered since 2020-03-07

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis