Nachhaltige Megatrends

Frank Martin

Performance

  • +30.7 %
    since 2014-08-17
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Dieses Wikifolio strebt eine nachhaltige Wertsteigerung unter Berücksichtigung grundlegender ethischer Überzeugungen an. Die Anlagestrategie ist denkbar einfach:
.....................................................................................................................................................
1) Investiert werden soll ausschließlich in AKTIEN, nicht in Fonds, nicht in nur scheinbar sichere Anleihen, auch nicht in spekulative Derivate und sonstigen Krimskrams, an dem vor allem andere verdienen würden.

2) Investiert werden soll weltweit und mit grundsätzlich mittel- bis langfristigem Anlagehorizont in Unternehmen, die für die MEGATRENDS unseres Zeitalters stehen. Der Anteil einer einzelnen Aktie am Gesamtportfolio soll dabei bis zu ca. 10 % betragen können.

3) Aus ethischen Gründen sollen Unternehmen mit folgenden zentralen Geschäftsfeldern generell ausgeschlossen werden: Spekulation auf den Preis von Grundnahrungsmitteln; Waffenproduktion; Betrieb von Atomkraftwerken; Pornografie; Glücksspiel; Tabak; harte Alkoholika; Kohle, Gas und Öl.

4) Bei jeder Investition sollen darüber hinaus die Geschäftspolitik sowie ökologische und soziale Standards des Unternehmens berücksichtigt werden: Positiver Indikator soll vornehmlich die Zugehörigkeit zu einem ethisch-nachhaltigen Index (z. B. Dow Jones Sustainability Index, Natur-Aktien-Index) sein, negativer Indikator die aktuelle Zugehörigkeit zu den „RepRisk Most Controversial Companies“.

5) Je nach Marktlage soll die Cashquote zwischen 0 % und (im Extremfall) 100 % betragen.
.....................................................................................................................................................

Dieses Wikifolio soll folglich nachhaltig ausgerichtet sein, indem einerseits eine stabile Investition in langfristige globale Trends angestrebt wird. Andererseits aber auch, indem nicht an Krieg und Zerstörung, grundlegenden Verletzungen der Menschenwürde, der Versklavung von Menschen durch Süchte sowie einer tiefgreifenden Einschränkung der Lebenschancen zukünftiger Generationen verdient werden soll. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF00MEGATR
Date created
2014-08-17
Index level
High watermark
130.7

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Frank Martin
Registered since 2014-08-15
Gelassenheit ist für mich die Tugend Nr. 1, wenn es um die Börse geht. Seit fast 20 Jahren beschäftige ich mich mittlerweile mit den Finanzmärkten und habe zunächst einiges Lehrgeld bezahlt, um diese grundlegende Erkenntnis zu gewinnen. Daraus leitet sich meine mittel- bis langfristige und qualitätsorientierte Strategie ab, zu der für mich auch die Berücksichtigung ethischer Kriterien gehört. Bei wikifolio habe ich bisher verschiedene Akzente praktisch ausprobieren und dadurch meine Basis-Strategie nach und nach weiterentwickeln und verbessern können. Aus meiner Sicht gilt wie so oft im Leben: Wer konsequent auf Qualität setzt, wird in den allermeisten Fällen auch gute Ergebnisse erhalten!

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis

Comments

No comments available