Don-Quixote Aktien und Fonds

Performance

  • -1.4 %
    since 2018-10-18
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Es wird grundsätzlich in europäische, angelsächsische und amerikanische Aktien und Fonds oder ETF´s investiert. Es werden keine Derivate oder sonstigen Hebelprodukte eingesetzt. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass ein gehaltener Fonds Derivate einsetzt. Es wird angestrebt die einzelnen Werte möglichst längerfristig zu halten.Zur Entscheidungsfindung werden Investor Relations Publikationen, Bilanzanalysen, Fachtagungen, eigenes Research, öffentlich zugängliche Quellen, Geschäftsberichte, Pflichtmitteilungen, Medienveröffentlichungen und Börsenbriefe herangezogen. Je nach Marktlage und Einschätzung kann es vorkommen, dass das Wikifolio zu 100% investiert ist. Grundsätzlich wird aber eine Cashquote von 20% bis 30% angestrebt. Einzelne Positionen sollen nicht mehr als 10% ausmachen. Gegebenenfalls wird ein Rebalancing durchgeführt. Der Anlagehorizont liegt auf unterbewerteten Aktien, die durch Aktienanalyse ausgewählt wurden (Value-Grundsatz). Wesentlich für die Anlageentscheidung in ein Einzelunternehmen ist der Aktenkurs, die Qualität des Managements, die Branche, das zukünftige mögliche Wachstumspotenzial, die Verschuldung und die erzielte Gewinnmarge. Ziel des Portfolios ist es einen angemessen Wertzuwachs im Wikifolio zu erzielen. Grundsätzlich wird nicht in Firmen investiert welche aus der Tabak und Rüstungsindustrie stammen. Grundsätzlich wird angestrebt zwischen 15 und 30 Einzelwerte im Wikifolio zu halten. Die Analysen und Entscheidungen werden mit Sorgfalt getroffen. Jedoch kann es sein, dass mir ein Fehler unterläuft oder das Wikifolio dauerhaft eine Wertminderung erfährt oder eine Einzelposten einen Totalverlust erleidet. Auch andere schädigende Ereignisse sind denkbar. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF0CRINTOR
Date created
2018-10-18
Index level
High watermark
98.0

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Registered since 2018-10-15
Ich handle seit über 35 Jahren an der Börse. Zunächst interessierte ich mich schon früh nur für den Wirtschaftsteil der Zeitung meiner Eltern. Meine ersten Trades machte ich im Alter von 14 Jahren. Damals musste immer ein Elternteil mit zur Bank. Am Anfang waren meine Eltern skeptisch, denn sie verstanden nicht was ich da anstellte. Nach den ersten Erfolgen waren sie beruhigt und ließen mich gewähren. Mittlerweile habe ich auch viel Lehrgeld bezahlt und nicht jede Strategie brachte den gewünschten Erfolg. Seit einigen Jahren bin ich hauptsächlich Value Investor. Ich habe verschieden Anlagestrategien ausprobiert und finde, dass das Value Investing am besten zu mir passt. Die aktuelle Marktlage ist sehr anspruchsvoll und spannend. Viele sehen schon einen schwarzen Schwan am Horizont. Ich bin der Meinung, dass ich weiterhin investiere, die Cash-Quote ggf. erhöhe und versuche durch Stockpicking einen Wertzuwachs zu erzielen. Täglich bin ich ca. 2-4 Stunden mit der Analyse von Finanzmeldungen beschäftigt. Wobei ich einige kostenpflichtige Börsenbriefe und Finanzpublikationen abonniert haben. Weiteres Research betreibe ich durch öffentliche Quellen im Netz, den Besuch von Fachtagungen und vor Ort. In der Regel besuche ich die Homepage und Niederlassungen/ Geschäfte der Firmen, bevor ich investiere. Ich mache mir also selbst ein Bild vom Produkt oder der Dienstleistung die angeboten wird.

Comments

Comment

Die Postion in Vapiano gefällt mir nicht. Ich überlege die Verluste einzufahren oder die nächsten Zahlen im April abzuwarten. Viel schlechter kann es nicht mehr laufen und ich kann mir nicht vorstellen das es nicht gelungen sollte schwarze Zahlen zu schreiben.

show more

Comment on VODAFONE

5G und drahtlose Datenübermittlung gehört die Zukunft. Durch die Dgitalisierung des Lebens wird bald jede Küchenmaschine Daten "funken". Ebenso wird die zukünftige Mobilität Funknetze benötigen. Ausserdem ist ein Produkt nicht mehr wegzudenken. Das Handy ist das Produkt auf das ich am wenigsten verzichten möchte. Ich bin der Meinung, dass die Funknetze von der Digitalisierung profitieren. Der Markt der Mobilfunkanbieter ist überschaubar. Der Kurs durch die Dividendenrendite abgesichert. 

Klar die Mobilfunnkbetreiber sind hoch verschuldet und das Geschäftsmodell verlangt weitere große investitionen in die Zukunft. Aber ich bin auch der Meinung, dass die neuen Autobahnen digital sein werden. 

show more

Comment on ACATIS-GANE

Super vermögensvewrwaltender Fonds.Seit Jahren an der Spitze der Peer Group. Value Ansatz und super Aktienprotfolio, außerdem sehr gute Bemnischung von Bonds. Bisher geringen Volatilität. Zur Difersikiation in das Depot genommen. 

show more

Comment on THYSSENKRUPP AG

Hier ist einfach zuviel unklar, seit kurzem sogar die Billanz. Aus diesem Grund gehe ich zunächst mal aus der Aktie raus.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.