Unterbewertete Value-Chancen

Martin Roser

Performance

  • -6.1 %
    since 2019-03-20
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

Aktienmärkte sind volatil und neigen dazu, kurzfristige Ereignisse überzubewerten - in alle Richtungen. So können sich für neuartige, (scheinbar) innovative Geschäftsmodelle und Unternehmen schnell Bewertungs-Blasen bilden, wie wir es beispielsweise im Zuge der Dotcom-Krise erlebt haben. Diesen Werten mangelt es dann aber häufig an der für den langfristigen Anlagehorizont notwendigen Value-Substanz. Umgekehrt erleiden aber auch langfristig gut aufgestellte Unternehmen zum Teil heftige Kursrückschläge aufgrund kurzfristiger Ereignisse, wie z.B. Gerichtsprozesse oder Betrugsskandale. Negative Schlagzeilen, die sich über unsere heutigen sozialen Medien schnell und weit verbreiten, in Verbindung mit darauf ausgerichteten computergestützten Handelsalgorithmen sorgen so nicht selten für ein Kursbeben an den Aktienmärkten. Sinkende Kurse und negative Schlagzeilen rufen wiederum negative Analysten-Kommentare hervor, die wiederum für weiter sinkende Kurse sorgen - eine Art selbsterfüllende Prophezeiung.

Dies ermöglicht es aber wiederum, zu günstigen Einstandskursen in langfristig gut aufgestellte Unternehmen mit Wertentwicklungspotential zu investieren. Ist die - durchaus volatile - Einstiegsphase dann erst einmal überwunden und die negative Berichterstattung abgeklungen, steigen nach und nach weitere Anleger ein, trauen sich Analysten zu positiveren Kommentaren und die Kurse steigen wieder. Am langen Ende schlägt sich eben doch der langfristige Fundamentalwert eines Unternehmens auch in dessen Aktienkurs nieder.

Die Handelsidee dieses Wikifolios ist es, Unternehmen ausfindig zu machen, die eben über diese langfristigen Wertentwicklungschancen verfügen und bei denen sich gleichzeitig - aufgrund der oben genannten Gründe - eine günstige Einstiegsgelegenheit bietet. Die Analyse und Auswahl der Unternehmen erfolgt über eine Fundamentalanalyse und -bewertung in Verbindung mit der Analyse der Kursentwicklung und -situation der entsprechenden Titel. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF00UV0000
Date created
2019-03-20
Index level
High watermark
106.0

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Martin Roser
Registered since 2019-03-20

Decision making

  • Fundamental analysis

Comments

No comments available